aktuelles

31.1.2010

Es war wie Schnee, der auf Rosen fällt...

Übrig bleibt letztlich ein Web-Radio, welches von Leuten zu unrecht in Misskredit gebracht wurde, die Gründe genug gehabt hätten, vor der eigenen Tür zu kehren und ihr eigenes Handeln zu hinterfragen.
Es war schon erstaunlich, mit welch aggressiver und undiffenrenzierter Kritik dieses Web-Radio von einigen wenigen überschüttet wurde.
Das wundert einen zwar nicht übermäßig, wenn man einige hier im Netz sozial und intellektuell zu beurteilen weiß, aber dennoch war es erstaunlich. Persönlich getroffen hat mich daran nur, daß diese Kritik von vielen unreflektiert übernommen wurde, ohne jegliche Fragen an mich oder andere Teammitglieder.
Viele, die jetzt mit teilweise größter Arroganz über Reloaded Power Radio urteilen, werden irgendwann merken, daß die grundlegende Problematik auch bei anderen Web-Radios die gleiche ist:
Bei einem Web-Radio treffen die unterschiedlichsten Charaktäre aufeinander. Auch wenn nach außen gerne das Bild "Wir sind alle gute Freunde" kolportiert wird (welches teilweise auch stimmen mag), gibt es immer wieder Quertreiber, die aus Eigennutz ihr "eigenes Süppchen" kochen oder kochen möchten. Viele benutzen das Internet eben nur als Bühne, um von ihrem realen Leben abzulenken und sich in den Vordergrund zu spielen. Dass dieses Verhalten dann dem Projekt Webradio kontraproduktiv im Wege steht, versteht sich dann von selbst, auch wenn wie in unserem Fall den Moderatoren größtmögliche Freiheiten, was den Sendebetrieb anging, eingeräumt wurden.
Dann kommt es irgendwann zwangsläufig zu dem Punkt, an dem man sich trennen muß. Das wäre noch nicht so tragisch, wenn da nicht regelmäßig irgendwelche Aktionen von Ex-Moderatoren stattgefunden hätten, die nur darauf abzielten, das Webradio, welches bis dahin als "Bühne" und Sprungbrett gerne genutzt (oder gar benutzt?) wurde, oder Teile davon zu verunglimpfen. Scheinbar können manche nicht damit leben, das etwas Gutes ohne sie weiter existiert. Da wurden regelmäßig Tatsachen solange verdreht, bis daraus unhaltbare, aber dennoch verbreitete Vorwürfe wurden.
Da wurde dann gerne vergessen, wo man begonnen und gelernt hat - erst recht, wenn andere Web-Radios schon lockten. Diese Umstände haben dazu geführt, daß wir letztendlich den Sendebetrieb zutiefst enttäuscht und demotiviert eingestellt haben und ich zukünftig kein Webradio mehr betreiben werde und auch nicht mehr als Moderator ( auch nicht bei einem anderen Radio) zur Verfügung stehe. Schade, daß diese Erfahrung auch andere Web-Radios mit den betreffenden Leuten machen werden bzw. wohl zwischenzeitlich schon gemacht haben.
Wir haben, und das ist die Lehre aus den Geschehnissen, den Moderatoren zu viel Freiheiten gelassen und zu viel Mitspracherecht eingeräumt. Dieses hielten wir damals für richtig, da wir nie als Chefs, sondern lediglich als "verantwortliche Teammitglieder" verstanden werden wollten. Letztendlich stellte sich sich das als Fehler heraus, da es Moderatoren gab, die mit diesen Freiheiten nicht umzugehen wußten, und diese gnadenlos für ihre höchst persönlichen Interessen mißbrauchten.
Wer sich in unsere Lage versetzt, wird schnell verstehen, warum wir das Radio aufgegeben haben. Da ist es ein schwacher Trost, daß die Person(-en), die dies alles zu verantworten haben, zwischenzeitlich selbst von vielen anderen durchschaut wurden. Sie können sich gewissenlos auf die Schulter klopfen, dieses Radio und noch einiges darüber hinaus auf dem Gewissen zu haben. Sie meiden aus diesem Grunde zukünftig besser meinen "Dunstkreis", denn da stehen noch einige Rechnungen offen...

Leid tut es mir, und das gebe ich ganz unumwunden zu, für die netten und treuen Hörer mit denen ich bzw. wir viel Spaß gehabt haben und viele nette Abende verleben durften und natürlich für die verbliebenen Moderatoren, die diesem Projekt bis zum Schluß treu geblieben sind.
Sie haben es an der absoluten Solidarität, die ich mir bei einer Freundschaft vorauszusetzen erlaube, nicht mangeln lassen. Andere wiederum sprachen nur groß von Freundschaft, und bei kleinsten Schwierigkeiten fehlte eben genau diese Solidarität.
Mir persönlich wurde von bestimmten Personen jegliche Objektivität bei der Beurteilung der Vorgänge, die letztlich zum Ende von Reloaded Power Radio führten, abgesprochen.
Aber keine Sorge, noch kann ich klar denken und mein Blick auf die Vorgänge damals war nie "vernebelt". Es gibt nun mal Fakten und Chronologien, die für sich sprechen. Der Vorwurf kam insbesondere von einer Person, die sowieso "nie etwas Schuld ist bzw. war" und jegliches Unrechtsbewußtsein vermissen läßt.
Diverse Entwicklungen nach dem Sendeschluß haben mich persönlich sehr enttäuscht, da es um Personen ging, von denen ich das am allerwenigsten erwartet hatte.

Ich persönlich habe aus den Erfahrungen mit Reloaded Power Radio und dem Internet generell gelernt und mich weitestgehend zurückgezogen und verfolge die Entwicklungen anderer Web-Radios ohne Schadenfreude, dazu steckt in solchen Projekten zu viel Arbeit, aber doch mit einem inneren Grinsen.

Grobi